Historie zu Broholmer

Die Geschichte der Broholmer reicht weit zurück. Die Tochter des Königs Frederik II (Schwester Königs Christian IV) heiratete im Jahre 1589 den schottischen König James VI . König James VI schenkte dem dänischen Adel einige große englische Hunde. Diese Hunde wurden mit einigen der ortsansässigen Hunde verpaart und das Ergebnis war der Beginn der Broholmer Hunderasse, „Der alte dänische Hund“.

Schloß Broholm

Im Jahre 1850, als es bereits nur noch wenige Hunde dieser Rasse gab, interessierte sich der königliche Landjunker Niels Frederik Bernhart Sehested für die Broholmer. Sehested begann auf Schloss Broholm mit der Zucht der Hunde. So wurde aus „Der alte dänische Hund“ die Bezeichnung Broholmerhunde, benannt nach dem Ort an dem Sehested 30 Jahre lang Pionierarbeit für die Zucht der Rasse leistete. Um die Rasse weiter voran zu bringen gab er die Welpen nur unter der Bedingung ab, dass sie weiter zur Zucht eingesetzt würden. Auf diese Weise wuchs die Anzahl der Hunde stetig und der Broholmer wurde ein allgemein bekannter und sehr geschätzter Hund.

Jägersprishunde

Die Broholmer waren auch eine beliebte Rasse der königlichen Familie. Im Jahre 1854 zog die Gräfin Danner, die Ehefrau König Frederiks VII, nach Schloss Jægerspris und interessierte sich für die Rasse. Sie waren so begeistert von den Broholmern, dass sie sich mehrfach mit den Hunden malen ließen.

Der König und auch die Gräfin besaßen je einen eigenen Hund. Der Broholmer des Königs wurde unabhängig seines Geschlechtes immer Tyrk und der Hund seiner Gemahlin Gräfin Danner immer Holger genannt. Einer der Hunde mit dem Namen Tyrk wurde sogar ausgestopft und wird im Zoologischen Museum in Kopenhagen aufbewahrt.

Der Tiergarten in Kopenhagen schätze diese großen und prächtigen Hunde. Von 1859 – 1925 gehörten die Broholmer zu den Ausstellungstieren. Außerdem wurden sie als Ammen für die Welpen der Großkatzen eingesetzt. Der Vergnügungspark Tivoli in Kopenhagen nutzte um 1900 besonders die schwarzen Broholmer als Wachhunde. Außerdem war es bei den Köhlern Nord Sjællands ebenfalls weit verbreitet die schwarzen Broholmer zu diesem Zweck ein zu setzen.

Tiergarten
Tivoli

Zu Beginn des 20sten Jahrhundert verloren die Broholmer an Boden. Zwei Weltkriege, folgende wirtschaftliche Depression, Staupe und andere Krankheiten so wie nicht zuletzt Probleme durch Inzucht ließen die Zahl der Broholmer immer weiter sinken. Schließlich gab es keine Eintragungen mehr im Zuchtbuch und es schien, als ob diese wundervolle Hunderasse ausgestorben wäre.

Die Rekonstruktion der Broholmer

Erst im Jahre 1974 wurde wieder auf die Hunderasse Broholmer in einem Artikel aufmerksam gemacht. Es folgte eine nationale Suche nach typischen Vertretern dieser Rasse. Mit einigen dieser Hunde legte man den Grundstein für ein geregeltes Zuchtprogramm. Die Anerkennung der Broholmer als Hunderasse durch den FCI ließ  die Gründung eines rassenbetreuenden Vereins in Dänemark zu.

Quelle: Broholmerselskabet, DK